Aus dem Gremium sind acht Kolleginnen und Kollegen wiedergewählt worden. Foto: Personalrat des Landkreises Gifhorn

Die Mitglieder des Personalrats freuen sich auf ihre Arbeit. Foto: Personalrat des Landkreises Gifhorn

Neuer Personalrat der Kreisverwaltung Gifhorn nimmt seine Arbeit auf

veröffentlicht: am 11.04.2024     Presseinformation

Am 27.02.2024 wurde in der Kreisverwaltung Gifhorn turnusgemäß ein neuer Personalrat gewählt.

Dieser hat seine Arbeit am 07.03.2024 im Zuge der Durchführung seiner konstituierenden Sitzung aufgenommen. Das neue und alte Personalratsmitglied Stefan Hölter wurde zum siebten Mal zum Vorsitzenden gewählt. Er ist bereits seit 24 Jahren Personalratsvorsitzender. Sein Stellvertreter ist erneut Elmar Michels. Das Wahlverfahren richtet sich nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes (NPersVG) in Verbindung mit der Wahlordnung für die Personalvertretungen im Land Niedersachsen (WO-PersV). Gewählt wurden insgesamt elf Vertreter und Vertreterinnen in sogenannter Gruppenwahl, das heißt getrennt nach der Gruppe für Beamtinnen/Beamte bzw. nach der Gruppe für Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer (bisher Angestellte und Arbeiter).

Entsprechend dem Anteil der jeweiligen Beschäftigten an der Gesamtzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung entfielen dabei zwei Sitze auf die Vertreter der Beamtinnen und Beamten und neun Sitze auf die Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Zahl der Kandidaten war erfreulich hoch, denn immerhin stellten sich insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Wahl. Zur Wahl waren insgesamt 977 wahlberechtigte Kolleginnen und Kollegen aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 72,1 % (Beamte 13,8 % bzw. Arbeitnehmer 58,3 %).

In das Gremiumgewählt sind folgende Kolleginnen und Kollegen, wobei die Reihenfolge sich aufgrund der Zahl der abgegebenen Stimmen ergibt (Mehrheitswahl):

für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten:
1. Heuke, Kerstin (70 Stimmen)
2. Michels, Elmar (63 Stimmen)

für die Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:
1. Plate, Helene (221 Stimmen)
2. Hölter, Stefan (218 Stimmen)
3. Kaufmann, Lars (216 Stimmen)
4. Csépke-Kirchhoff, Piroska (200 Stimmen)
5. Küster, Gunda (187 Stimmen)
6. Freise, Andreas (159 Stimmen)
7. Pötzsch, Nicole (156 Stimmen)
8. Kaatz, Annika (153 Stimmen)
9. Heymann, Alexander (133 Stimmen)

Aus dem Gremium sind acht Kolleginnen und Kollegen wiedergewählt worden. Über die Arbeit in mehr als 15 Arbeitsgruppen wird der Personalrat in den nächsten Sitzungen beraten. Auf alle Personalratsmitglieder wartet in den nächsten vier Jahren eine verantwortungsvolle Aufgabe als Interessenvertretung für die Kolleginnen und Kollegen in der Kreisverwaltung. Der Personalrat ist aufgrund der Vorgaben des NPersVG in Fragen von personeller oder organisatorischer sowie sozialer oder auch innerdienstlicher Relevanz in der Mitbestimmung, in anderen Angelegenheiten zumindest in der Benehmensherstellung. In Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unterstützt er die Dienststelle durch Anregung, Beratung und Auskunft und setzt sich darüber hinaus für die Einhaltung der Vorschriften über den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung in der Dienststelle ein. Die Mitglieder des neuen Personalrates wünschen sich – wie bisher schon praktiziert – eine konstruktive und von Sachbezogenheit geprägte Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung.